Für eine neue Industriehalle in Wehingen

wurde ein bestehender Hang angeschnitten und mit einer 6,0 m hohen Gabionenwand abgestützt. Auf diese Weise konnte der benötigte Platzbedarf zur Verfügung gestellt werden. Die Gabione wurde mit Seebacher Granitstein gefüllt.

Statik und Ausführungsplanung erstellten wir gemeinsam mit: Urbanski Ingenieurbüro für Geotechnik (urbanski-geotechnik@arcor.de).

Stützwand auf der Schillerhöhe in Stuttgart

Die Gabionenstützwand ist befüllt mit Bruchsteinen 100/300 mm aus Fränkischem Muschelkalk. Die Maschenweite der Drahtgitterbehälter ist 10 x 10 cm. Hier wurden Körbe mit Steckstab-Ösenverbindung eingesetzt. Eine Bepflanzung mit Efeu und wildem Wein wird in den nächsten Jahren für ein abwechslungsreiches Bild aus Stein und Grün sorgen.

Gabionenstützwand in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee

Zur Geländeabfangung am Kundenparkplatz des Edekas in Ludwigshafen kamen 3 m hohe Stützgabionen zum Einsatz. Die punktgeschweißten Drahtgittermatten wurden hier mit Spiralen untereinander verbunden. Die Füllung besteht aus ortstypischen Rundkornwacken.

Die Statik erstellten wir gemeinsam mit: Urbanski Ingenieurbüro für Geotechnik (urbanski-geotechnik@arcor.de).

Gabionen im Freibad Schorndorf

kommen vielfältig als Stützwände, Sichtschutz und Brüstungen zum Einsatz. Die Drahtgitterbehälter bestehen hier aus sogenannten verletzungsarmen S-Gabionen, d. h. an den Sichtseiten befinden sich keine nach außen gerichtete Drahtenden. Als Füllmaterial wurden hier ortstypische Wasserbausteine aus Jurakalk verwendet.

Freundliches Farbenspiel durch Porphyrsteine

Die Gabionenwand mit Baujahr 2002 im Mannheimer Speckweg hat eine Gesamthöhe bis zu 9,0 m. Bis zu 7,0 m hoch fungiert sie als Stützwand zur Geländeabfangung. Die oberen zwei Höhenmeter sind freistehend und dienen dem Sicht- und Lärmschutz. Als Füllmaterial wurden an den Sichtseiten Porphyr-Bruchsteine 100/300 mm eingebaut, die für ein freundliches, abwechslungsreiches Farbenspiel sorgen. Auf Absätze der Gabionen wurde Oberboden angedeckt und Sukkulenten angepflanzt.

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK